Hallo an alle die sich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen oder sich dafür interessieren.

Ich betreibe seit 2009 das salzige Hobby. Zuerst hatte ich ein 120 l Becken,  aktuell ein 180 l Becken. Mein 30 l nano cube habe ich in der Zwischenzeit wieder aufgelöst. Ich pflege LPS- und wenige SPS-Korallen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen, wenige Fische, Einsiedlerkrebse und andere Tiere.

Auf meiner Homepage könnt ihr nachlesen, welche Tiere ich halte oder gehalten habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln konnte.

Mein 180 l Becken

Viel Spaß auf meiner Homepage  www.kleines-Meerwasseraquarium.de   wünscht Euch Siglinde

05.10.2024

Meine Zitronen Wächtergrundel (Cryptocentrus cinctus) ist immer mal mit ihrem Alpheus Knallkrebs Kumpel im Becken umgezogen. Daran hatte ich mich schon gewöhnt. Eines Tages zogen beide an eine für mich uneinsehbare Stelle hinten bei den Riffaufbauten. Den Knallkrebs höre ich ab und zu recht deutlich durch sein lautes Knallgeräusch. Die Zitronen Wächtergrundel scheint aber leider nicht mehr zu leben, denn ich habe sie nun seit Wochen nicht mehr gesehen. Nachfolgend ein älteres Foto auf dem beide noch so schön zusammen leben. Sehr schade 🙁

02.10.2024

Vor Jahren haben sich meine Caulastraea furcata noch stark vermehrt, was echt toll war! Später, nach der x-ten Änderung sowohl im Besatz als auch in der technischen Ausstattung meines Beckens, halten sie sich nicht mehr wirklich bzw. nur eine gewisse Zeit. Das kann viele Gründe haben, die herauszubekommen ist echt schwierig. Ich habe wieder einige geschenkt bekommen und hoffe, dass irgendwann der Durchbruch kommt. Sie halten sich einige Zeit, sehen dann auch schön aus, nach und nach werden es weniger und es bleiben nur wenige Polypen übrig. Keine Ahnung woran das liegt.

29.09.2024

Rhodactis rhodostoma nimmt gern Futter an. Heute habe ich aufgetautes Frostfutter an meine Aquarientiere verteilt und auch die Scheibenanemone hat ein paar Mysis abbekommen. Rhodactis Scheibenanemonen reagieren sofort mit einer Ballonbildung, um das Futter einzuschließen und in Ruhe verdauen zu können. Außerdem kann es ihr so niemand wegnehmen. Ist das Futter gefressen, geht die Scheibenanemone wieder ganz normal auf.