Hallo an alle die sich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen oder sich dafür interessieren.

Ich betreibe seit 2009 das salzige Hobby. Zuerst hatte ich ein 120 l Becken,  aktuell ein 180 l Becken. Mein 30 l nano cube habe ich in der Zwischenzeit wieder aufgelöst. Ich pflege LPS- und wenige SPS-Korallen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen, wenige Fische, Einsiedlerkrebse und andere Tiere.

Auf meiner Homepage könnt ihr nachlesen, welche Tiere ich halte oder gehalten habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln konnte.

Mein 180 l Becken

Viel Spaß auf meiner Homepage  www.kleines-Meerwasseraquarium.de   wünscht Euch Siglinde

12.11.2024

Die „verschwundene“ MinMax Anemone (Stichodactyla sp.) ist zum Glück wieder aufgetaucht. Sie war von den blauen Riffbarschen von ihrem Platz am Boden eines Riffsteines vertrieben worden, ist dann zwischen einigen Steinen unbemerkt hindurchgewandert und hat sich einen neuen Platz gesucht. Sie sitzt jetzt zwischen der Blasenanemone und einer Weichkoralle. Das Foto habe ich von oben gemacht.

08.11.2024

Ich habe den Grund herausgefunden, warum sich eine meiner MinMax Anemonen auf Wanderschaft begeben hat. Schuld ist ein blauer Riffbarsche, der fleißig an einer Höhle gebuddelt hat. Dadurch hat er nicht nur die eine Anemone, sondern beide die dort saßen, vertrieben. Eine Frage bleibt noch: Die eine MinMax sitzt oben am Absauger, aber wo ist die zweite hin? Mit 180 Litern ist mein Becken recht klein, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen die andere vertriebene Anemone zu finden. Schon komisch….

07.11.2024

Ich habe 3 MinMax Anemonen (Stichodactyla sp.) schon seit Jahren in meinem Becken. Eigentlich sind sie recht standorttreu und bewegen sich selten von ihrem Platz weg. Aber ab und zu wandert doch die eine oder andere aus mir unbekannten Gründen. Einen Schaden an Korallen konnte ich durch ihre Wanderungen noch nie feststellen, weshalb es mir egal ist, wo sie sich niederlassen. Die auf dem Foto abgebildetet MinMax ist vor ein paar Tagen vom Boden bis ganz nach oben gewandert und sitzt nun aktuell an meinem Oberflächenabsauger. Mal gucken wie lange sie dort sitzen bleibt.

03.11.2024

Septifer bilocularis ist eine in Meerwasseraquarien häufig vorkommende Muschel. Sie gehört zu den Miesmuscheln und ist ein Filtrierer. In meinem Becken leben eine ganze Menge dieser Muscheln. Sie sind ca. 3-4 cm groß und mit ihren Bysussfäden an Steinen befestigt. Mehr oder weniger sitzt mindestens eine dieser Muscheln an jedem Stein.

Es sind harmlose und vor allem nützliche Filtrierer. Das interessante an diesen Muscheln ist, dass man sie nicht kauft, sondern über kurz oder lang sind sie einfach da. Sie scheinen sich auch moderat zu vermehren. Da die Vermehrung über Eier und Sperma und die Entwicklung über Larvenstadien geht, wundere ich mich, dass doch einige Larven überleben und sich als sessile Muscheln niederlassen.

Meine Riffsteine stammen aus verschiedenen Zeiträumen, wurden auch schon öfters teilweise ausgetauscht usw., aber die Muscheln sind immer da. Schon erstaunlich.