Hallo an alle die sich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen oder sich dafür interessieren.
Ich betreibe seit 2009 das salzige Hobby. Zuerst hatte ich ein 120 l Becken, aktuell ein 180 l Becken. Mein 30 l nano cube habe ich in der Zwischenzeit wieder aufgelöst. Ich pflege LPS- und wenige SPS-Korallen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen, wenige Fische, Einsiedlerkrebse und andere Tiere.
Auf meiner Homepage könnt ihr nachlesen, welche Tiere ich halte oder gehalten habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln konnte.
Viel Spaß auf meiner Homepage www.kleines-Meerwasseraquarium.de wünscht Euch Siglinde
25.11.2024
Wer kennt das nicht. Bei dem einen Aquarianer vermehren sich manche Tiere wie verrückt, wachsen und gedeihen und beim anderen überhaupt nicht. So geht es mir mit Rhodactis rhodostoma Scheibenanemonen. Sie halten sich in meinem Aquarium überhaupt nicht, schrumpfen zusehens und sind dann irgend wann verschwunden. Woran das liegt habe ich nicht herausbekommen, denn allen andere Tieren im Becken geht es gut. Es müssen auch nicht immer Parameter wie Licht, Salzgehalt, Temperatur usw. Schuld sein. Ich vermute eher, dass es die individuelle Zusammensetzung jedes Aquariums ist, denn alle Tiere geben Stoffe ins Becken ab. Eventuell passt hier was nicht zusammen.
22.11.2024
Die rote Discosoma Scheibenanemone hat sich bisher nur moderat vermehrt. In ihrem „Schatten“ sind zwei junge Scheiben entstanden, die sie sicherlich aus ihrem Fußgewebe gebildet haben. Bis jetzt sind die jungen Discosoma aber noch nicht viel größer geworden. Die rote Discosoma hat es sich am Ableger einer Himbeerkoralle dauerhaft gemütlich gemacht, was mir prinzipiell egal sein könnte. Leider hatte die Scheibe negative Auswirkungen auf den Pocillopora Frag und dessen Polypen wahrscheinlich durch Abschattung getötet. Das ist nun nicht mehr zu ändern. Solche kleinen Verluste muss man einfach hinnehmen.
18.11.2024
Die braune Pavona decussata, die ihr hinten links oben an der Scheibe seht, war dort aus einem verbliebenen Gewebezipfel entstanden. Bei der Umgestaltung meines Beckens musste die Mutterkoralle weichen, liess aber ein Stück unbemerkt an der Scheibe zurück. Ok, was solls. Dort stört die braune Koralle mit dem Flauschepelz nicht, sie darf wachsen. Nun machen aber Korallen nicht immer was sie sollen. Die Pavona war so großflächig gewachsen, dass sie vor zwei Tagen einfach abgefallen bzw. von der Scheibe abgerutscht ist. Ich denke das Kalkskelett ist einfach zu schwer geworden. Ich habe die Pavona vorerst hinter die Riffsteine gestellt. Ich entscheide noch was ich mit ihr machen werde.